Datum: / Uhrzeit : 06.05.2004 / 17:38h
Ort: Wartenberg
Alarmstufe: Mittelbrand
Meldung: Wohnhausbrand 1 Kind im ersten OG eingeschlossen
Mittel: 3 C - Rohre, 7 PA- Trupps, Steckleiter, Überdrucklüfter, Wärmebildkamera
Fahrzeuge: 1 KdoW, 1 TLF 16/25, 1 LF 8, 1 WLF mit AB - Wasser, 1 MZF, AB - Mulde
Kräfte: 1/4/29 (34)
Dauer: 3 Std.
Weitere Kräfte: FF Langenpreising: 1 LF 16/12, 1 TLF 16/25, 1 Vers.-LKW; FF Erding: DLK 23/12; Kreisbrandinspektion: 1 KBM, 1 KBI; Polizei: 2 Streifenwagen, Kripo Erding; Rettungsdienst: 1 NAW

Fotos:

Beschreibung: Am 06. Mai um 17:38 Uhr wurden die Feuerwehren Wartenberg und Langenpreising zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossenem Kind in die Moosburger Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren waren keine Personen mehr im Haus. Unter schwerem Atemschutz rückte der erste Trupp über die Haustüre zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer hatte sich rasch vom Keller über das ganze Treppenhaus ausgebreitet. Zur besseren Kontrolle wurde die Wärmebildkamera der FF Erding nachgefordert. Nach 45 Minuten konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben werden. Alle Zimmer des Wohnhauses wurden durch Rauch und die hohen Temperaturen unbewohnbar. Die Hausbewohner wurden vom Notarzt untersucht und hatten keinerlei Verletzungen. Die achtköpfige Familie kam mit dem Schrecken davon und wurde in einer Notunterkunft der Gemeinde untergebracht.
Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
Nach drei Stunden konnten die Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.