Einsatznummer: 050
Fahrzeuge: 1 KdoW, 1 TLF 16/25, 1 LF 8, 1 WLF, 1 MZF
Kräfte: 1/4/30 (35)
Dauer: 2 Std.
Weitere Kräfte: FF Langenpreising, RTW + NEF Erding, Polizei, ITH (Christoph München), Kreisbrandinspektion

Fotos:

Beschreibung: Am 14.03.2004 wurde die Feuerwehr Wartenberg gemeinsam mit der FF Langenpreising zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2085 von Moosburg in Richtung Langenpreising alarmiert. Der 20-jährige Fahrer geriet mit seinem Pkw etwa 300 Meter nach der Überführung über die BAB A 92, auf Höhe Ortsbeginn Pottenau, aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Durch die enorme Anprallwucht wurde der PKW auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 20-Jährige war schwerstverletzt in seinem Pkw eingeklemmt und wurde durch die beiden Feuerwehren aus dem PKW befreit und bis zum Eintreffen der weiteren Rettungskräfte des BRK aus Erding medizinisch erstversorgt. Nach der weiteren Versorgung durch das BRK Erding wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Schwabing geflogen. Seine Verletzungen waren so gravierend, dass er kurz vor Mitternacht verstarb.